Warum Bitterstoffe?
Wir alle kennen die Geschmacksrichtungen süß, salzig, sauer, bitter und umami oder auch aus dem ayurvedischen süß, sauer, salzig, scharf, bitter und herb.
Ich möchte mich gern näher dem bitteren Geschmack widmen, da Bitterstoffe so unglaublich wertvoll für unsere Gesundheit sind. In den Supermärkten gibt es leider kaum noch bitteres Blattgemüse oder Heilpflanzen und wenn man z.B. Rucola kauft, ist dieser kaum noch bitter, die Bitterstoffe wurden heraus gezüchtet. Das Angebot an Zucker, Salz und Geschmacksverstärkern ist hingegen so groß, dass unser Geschmackssinn hiervon manipuliert wurde. Fragt man Kinder, wissen die wenigsten was überhaupt bitter ist.
Für was sind denn nun Bitterstoffe gut?
Bitterstoffe sie regen das Verdauungssystem an
- entsäuern den Körper
- stoppen Heißhungerattacken und helfen beim Abnehmen
- unterstützen die Leber für die Entgiftung
- stärken das Immunsystem
- wirken antidepressiv, haben somit positive Auswirkungen auf die Psyche
Damit wir somit wieder ein Gleichgewicht in unserem Körper herstellen können, benötigen wir diese wundervolle Naturkraft. Das Wissen um die Wirkung der Bitterstoffe ist Jahrhunderte alt, selbst Hippokrates und auch Hildegard von Bingen haben die Bitterstoffe bei sämtlichen Krankheiten eingesetzt. Im Ayurveda und der Traditionellen Chinesischen Medizin integriert man die Bitterstoffe und ihre „Wunderkraft“ direkt mit in die Ernährung.
Ich zeige dir gern wie auch wir diese Geschmacksrichtung in die Ernährung integrieren können und wie unglaublich lecker Bitterstoffe schmecken. Dein Geschmackssinn wird begeistert sein und dein Körper wird es dir danken.
Du hast Fragen oder möchtest einen Beratungstermin?
